Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste.
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Aktuelles

Sehr gern informieren wir Sie hier über anstehende Termine und das Vereinsleben.

Einsatzleitung gesucht

Für die Aufgaben der Einsatzleitung in unserem Verein suchen wir eine engagierte Persönlichkeit zur Einarbeitung und späteren Übernahme der Aufgaben unserer Einsatzleitung.

Der Miteinander-Bürgerhilfe Verein e.V. kümmert sich im Gemeindegebiet Pfullendorf um alle Aufgaben in der Nachbarschafthilfe. Die Helferinnen und Helfer sind in verschiedenen Lebenssituationen von Einzelpersonen und Familien eingesetzt und übernehmen Aufgaben im Bereich Betreuung und Entlastung von Angehörigen. Die Einsatzleitung koordiniert und organisiert die Einsätze. Eine berufliche Ausbildung und Erfahrung in verwandten Berufen wäre vorteilhaft aber nicht dringlich.

  • Höflichkeit, sicheres Auftreten, Erfahrung im Umgang mit Menschen sind erwünscht.
  • Die Einsatzleitung ist Mitglied des Vereinsvorstandes.
  • Der Aufwand beträgt ca. 3 Std. je Woche: die Einsatzzeit ist überwiegend selbst gestaltbar.
  • Die steuerfreie Vergütung richtet sich nach der sogenannten Übungsleiterpauschale bzw. nach den Bestimmungen der geringfügigen Beschäftigung.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei W. Scheitler (Tel. 07552 1515).

 

 

Helferinnen und Helfer vom Bürgerhilfeverein besuchen Fortbildung

Am 15. und 22. Oktober organisierte die Nachbarschaftshilfe Illmensee eine Fortbildung zum Thema „Alltagsgestaltung mit demenziell erkrankten Menschen“. Von der Bürgerhilfe in Pfullendorf nahmen 6 interessierte Helferinnen und ein Helfer  daran teil. Im Rahmen der Fortbildung bekamen sie einen Einblick in die Vielfalt des Krankheitsbildes. Sie lernten, wie sie Erkrankte besser verstehen, fördern und aktivierend begleiten können. Der Verein Miteinander-Bürgerhilfe in Pfullendorf e.V. unterstützt Einzelpersonen und Familien in einer Notlage. Hierzu zählen unter anderem die Entlastung  von pflegenden Familienangehörige sowie die Betreuung von Menschen mit Demenz.

Kontakt unter 0152-57475764

Teilnehmerin*innen der Fortbildung

 

Weißwurstessen, am Samstag, 21.05.22, 11.00 Uhr, in den Räumen im Haus am Stadtsee. Es wurde hierzu auch öffentlich eingeladen. In gemütlicher Runde hatten wir Gelegenheit Vorstand und Helferkreis im persönlichen Gespräch kennen zu lernen und sich in angenehmer Atmosphäre bei leckeren Weißwürsten über unsere Aktivitäten zu informieren.

Ein Helfertreffen fand in in diesem Jahr nach langer Zeit, mit Rücksicht auf die Corona Pandemie, im Juni statt. Frau V. Clesle lud hierzu die Helferinnen und Helfer ein.

Die Mitgliederversammlung fand am Dienstag, dem 28. Juni, um 19.00 Uhr, im Bürgersaal statt. Hierzu war öffentlich über das Gemeindeblatt eingeladen. Nach Berichten der Vorsitzenden E. Höffer, der Einsatzleiterin V. Clesle, des Kassenwarts A. Pfeffer wurde der Vorstand entlastet. Bei den Wahlen wurde W. Scheitler als weiterer Beisitzer gewählt.

Außerdem wurde darüber informiert, dass eine neue Einsatzleitung gesucht wird, da Frau Clesle nur noch ein begrenztes Jahr zur Verfügung steht. 

 

 

Wechsel im Vorstand unseres Bürgerhilfevereins

In der Mitgliederversammlung im September 2021 konnte die persönliche Verabschiedung von Hermann Billmann aus dem Vorstand nicht durchgeführt werden. Im Januar wurde sie nachgeholt.

Hermann Billmann gehörte mit zu den Gründungsmitgliedern und hat den Aufbau des Vereins von Anfang an begleitet und maßgeblich mitgestaltet. Die Einrichtung der Vereinshomepage, die Gestaltung der Flyer und die Aufrechterhaltung der Verbindung zur Stadtverwaltung fielen unter anderem in seine Zuständigkeit.

Von der Vorsitzenden Evamaria Höffer erhielt er zum Abschied einen Geschenkkorb vom Weltladen. Sie bedankte sich für sein langjähriges, ehrenamtliches Engagement. Er bleibt dem Verein weiterhin als Mitglied verbunden. Seine Nachfolge als Beisitzerin im Vorstand tritt Eva Riede-Leibbrand an.

Verabschiedung Hermann Billmann

Bild von links nach rechts: Evamaria Höffer, Hermann Billmann, Eva Riede-Leibbrand